Neues Jahr - Neues Gewand

09. Januar 2023 - 2 Minuten Lesezeit

Endlich ist es soweit! Wir haben Neujahr gleich als Anlass genutzt, um unseren eigenen Webauftritt komplett zu überarbeiten. Lange haben wir davon gesprochen, Mockups erstellt und nun durften wir unseren Ideen endlich Taten folgen lassen. In diesem Artikel ist der Entstehungsprozess kurz, locker und unterhaltsam zusammengefasst. Viel Spass.

New year, new KEON
New year, new KEON

Ein Rückblick auf die alte Webseite

Minimalistische Designs sind der Knaller. Warum? Sie sind übersichtlich, leicht verständlich und einfach fassbar für den Besucher. Keine unnötigen Elemente und Ablenkungen. Klare Linien und ein Fokus auf das Wesentliche.

Genau das haben wir uns gedacht, als wir unser altes Design festgelegt hatten. Leider haben wir es aber nicht nur beim minimalistischen Design belassen, sondern haben uns auch minimalistisch um den Inhalt gekümmert. Das machte es unpersönlich, die Suchmaschinen fanden es für ihr Ranking betrüblich und unsere potenziellen Kunden und Partner haben sich beim Ansehen der Webseite gelangweilt. Autsch.

Dazu kommt, dass wir eine Webagentur sind und unser eigener Auftritt unsere Visitenkarte ist. Sie ist ein Schaufenster, in dem wir unsere Dienstleistungen präsentieren und unsere Kompetenzen zeigen. Das haben wir eingesehen und folglich musste eine persönliche, performante, informative und natürlich repräsentative Webseite daher. Ein Alleskönner.

Screenshot vom alten Design 2022
Screenshot vom alten Design 2022

Das neue Design

Mit viel Kaffee, Pizza und jeder Menge Post-it-Zetteln haben wir die Planung gestartet. Wir haben überlegt, was wir erreichen wollen und was unsere Zielgruppe interessieren könnte. Inspiration fanden wir von Zeitschriften, Google, ChatGPT bis hin zu Kunstwerken und der Natur 😂. Wir haben alles durchstöbert, was uns in die Hände gefallen ist. Schlussendlich haben wir unsere eigene kreative Mischung entwickelt. Es war ein spannender Prozess und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

Es lässt sich in Folgende Kernpunkte zusammenfassen:

🖤🤍 Zwei Hauptfarben - Schwarz (#000000) und Weiss (#FFFFFF)

Less is more. Weniger ist mehr. Abgesehen von den Fotos, reichen zwei Farben aus, um ein klares und einprägsames Bild zu erzeugen. Sie verleihen dem Design Kontrast und machen es einfach fassbar für den Besucher.

🍥🍥 Geschwungene Linien zur Trennung von Blöcken

Gerade Linien sind hart. Die abgerundeten Übergänge verleihen dem Design eine sanfte und freundliche Note.

🗣️🫵 “Per Du” Anredeform der Texte

“Per Du” ist freundlicher und weniger formell. Es macht die Kommunikation lockerer, entspannter und persönlicher.

✉️📞 Ein Kontaktformular, welches zum Ausfüllen animiert

Inspiriert wurden wir von unseren Freunden bei der Webagentur Say Hello. Sie haben einen fantastischen Job gemacht bei der Umsetzung eines solchen Formulars. Der Witz ist, dass es einen unvollständigen Satz abbildet, der ergänzt werden soll. Ausserdem haben wir den Terminfinder Calendly verlinkt.

🖼️📸 Keine Stock-Images, sondern reale Fotos

Fotos sind persönlich und authentisch. Sie vermitteln Vertrauen und erleichtern es, mit dem Besucher eine Verbindung aufzubauen.

Screenshot vom Rückruf-Kontaktformular, dass sich wie ein Satz liest
Screenshot vom Rückruf-Kontaktformular, dass sich wie ein Satz liest

Es hat Spass gemacht

Zusammenfassend können wir sagen, dass unser Relaunch ein voller Erfolg war! Der ganze Prozess hat uns enormen Spass gemacht. Natürlich sind wir es uns gewohnt, legendäre Webseiten aus dem Boden zu stampfen 😜, jedoch haben wir selten auch die Rolle des Product Owners inne. Das Ergebnis ist ein frisches Gewand, welches unsere eigenen hohen Anforderungen erfüllt.

Relaunch
Web Design
2023
New Year
Hoi Fäbe!
03. November 2023 - 1 Minute Lesezeit
Hoi Fäbe!
Grossartiger Zuwachs für KEON. Wir freuen uns unglaublich, dass Fabian Camenzind bei uns gelandet ist.
Solution Architect
Team
Karriere
KEON ❤️ Coalist
08. Juni 2023 - 1 Minute Lesezeit
KEON ❤️ Coalist
Im Oktober 2020 wurde mit Coalist eine genossenschaftliche IT-Organisation ins Leben gerufen, die auf Transparenz, Fairness und Zusammenarbeit setzt. Als Mitglied von Coalist sind wir stolz darauf, Teil dieser spannenden Reise zu sein.
Genossenschaft
Coalist
Team
Experten
Prinzipien: Rubber Duck Debugging
30. März 2023 - 2 Minuten Lesezeit
Prinzipien: Rubber Duck Debugging
🦆💻 Stell dir vor, du erzählst einem Gummientchen von deinem Problem – und plötzlich fällt dir die Lösung ein. Das ist das Prinzip des "Rubber Duck Debugging", einer Methode zur Fehlerbehebung in der Softwareentwicklung. Wie genau funktioniert diese Methode und wie kann sie dir helfen, deine Probleme effektiver zu lösen?
Prinzipien
Software Engineering
Tipps
Debugging