Prinzipien: Rubber Duck Debugging

30. März 2023 - 2 Minuten Lesezeit

🦆💻 Stell dir vor, du erzählst einem Gummientchen von deinem Problem – und plötzlich fällt dir die Lösung ein. Das ist das Prinzip des “Rubber Duck Debugging”, einer Methode zur Fehlerbehebung in der Softwareentwicklung. Wie genau funktioniert diese Methode und wie kann sie dir helfen, deine Probleme effektiver zu lösen?

Rubber Duck Debugging
Rubber Duck Debugging

Herkunft

Die Idee des Rubber Duck Debugging stammt aus dem Buch “The Pragmatic Programmer” von Andrew Hunt und David Thomas. Die Autoren empfehlen, eine Gummiente auf dem Schreibtisch zu platzieren und ihr den Code Schritt für Schritt zu erklären. Der Gedanke dahinter ist, dass du als Entwickler durch das Erklären des Codes und das Formulieren der Problemstellung oft selbst auf die Lösung kommst.

Der Prozess des Erklärens

Das Rubber Duck Debugging basiert auf der Annahme, dass das Formulieren und Erklären eines Problems dich zwingt, das Problem besser zu verstehen und zu durchdenken. Oftmals entdeckst du so Fehler oder Inkonsistenzen, die dir zuvor nicht aufgefallen sind.

In der Praxis

Natürlich musst du nicht zwingend eine Gummiente verwenden – bei KEON schnappen wir uns oftmals einfach einen Kollegen. Wichtig ist, dass du dir die Zeit nimmst, das Problem ausführlich zu erklären und auf diese Weise deine Gedanken zu ordnen. Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

  • âś… Den Code laut oder in Gedanken Schritt fĂĽr Schritt durchgehen und erklären.
  • 🧠 Denk ĂĽber die erwartete Funktionsweise des Codes und mögliche Fehlerquellen nach.
  • 🔍 Fehler und Inkonsistenzen identifizieren und notieren, um sie anschliessend zu beheben.

Mit diesen Schritten kann das Rubber Duck Debugging eine effektive Methode zur Fehlerbehebung und Problemklärung in Softwareprojekten sein. Probier es aus – vielleicht findet auch dein Gummientchen die Lösung!

Prinzipien
Software Engineering
Tipps
Debugging
Hoi Fäbe!
03. November 2023 - 1 Minute Lesezeit
Hoi Fäbe!
Grossartiger Zuwachs fĂĽr KEON. Wir freuen uns unglaublich, dass Fabian Camenzind bei uns gelandet ist.
Solution Architect
Team
Karriere
KEON ❤️ Coalist
08. Juni 2023 - 1 Minute Lesezeit
KEON ❤️ Coalist
Im Oktober 2020 wurde mit Coalist eine genossenschaftliche IT-Organisation ins Leben gerufen, die auf Transparenz, Fairness und Zusammenarbeit setzt. Als Mitglied von Coalist sind wir stolz darauf, Teil dieser spannenden Reise zu sein.
Genossenschaft
Coalist
Team
Experten
hyppi.ch - Eine Vorstellung und ein Ausblick
02. März 2023 - 2 Minuten Lesezeit
hyppi.ch - Eine Vorstellung und ein Ausblick
Am 2. Februar 2023 hat hyppi.ch - unser Hypothekenrechner - das Licht der Welt erblickt und unsere Erwartungen übertroffen! Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns bereits über eine stabile Anzahl von täglichen Nutzern. Mit diesem Artikel möchten wir nun erklären, was hyppi.ch eigentlich genau ist und welche Pläne wir für die Zukunft dieses Produkts haben.
Hypothek
Tragbarkeit
Rechner
Produkt